Was wird 2025 bei Social Media wichtig? Was ändert sich, was bleibt gleich? Worauf müssen wir uns im kommenden Jahr einstellen?
Das Jahr 2024 hat einmal wieder gezeigt, wie dynamisch Social Media ist. Wir schauen auf die aktuellen Entwicklungen und stellen euch 5 Trends vor, die sich für das nächste Jahr bei den sozialen Netzwerken abzeichnen.
Social Broadcasting
Das Aufbauen und Binden der eigenen Community, indem wir sie mit exklusiven Inhalten direkt über die Netzwerke bespielen, wird 2025 noch weiter an Relevanz gewinnen. Dazu gehören LinkedIn-Newsletter, WhatsApp-Channels und Broadcast-Channels bei Instagram. Neu ab 2025: Auch Facebook plant Channels – allerdings zunächst nur für Accounts ab 10k Follower:innen. Für die Channels hat Meta zudem einige Neuerungen angekündigt: Antworten im Channel, eine Verknüpfung der Broadcast-Channels im Feed, Livestreams und vieles mehr.
Video bleibt wichtig
Was bleibt, sind die Videos. Alle Netzwerke, und nun verstärkt auch LinkedIn, setzen nach wie vor auf kurzen, unterhaltsamen Video-Content. Wer hier auffallen möchte, sollte also auch weiterhin auf gutes, authentisches Storytelling, starke Einstiege und kreative Schnitte setzen. Während in den vergangenen Jahr Trend-Sounds das A und O waren, verliert die Musik allerdings vermehrt an Bedeutung. Stark im Kommen dagegen ist Voice-over – also wenn beschreibende gesprochene Texte nachträglich über den Clip gelegt werden.
Fotos gewinnen wieder mehr Bedeutung
Instagram hat es jetzt schon gezeigt: Fotos – in Form von Karussell-Posts – spielen wieder eine größere Rolle. Sie werden im Explore-Feed zwischen Reels ausgespielt, wenn sie mit Musik hinterlegt sind. Aktuell gibt es sogar erste Tests, in denen auch einzelne Fotos – die mit Musik hinterlegt sind – zwischen den Reels ausgespielt werden. Und sogar TikTok beschäftigt sich seit einiger Zeit mit Fotos: Mit TikTokNotes befindet sich gerade eine eigene Foto-Plattform in einigen Ländern im Test, die bald auch bei uns verfügbar sein soll.
Social wird kostenpflichtig
Wer Instagram ohne Werbung nutzen möchte, kann innerhalb der App verschiedene Abo-Modelle abschließen. Eine Neuerung, die sich besonders auf Werbetreibende und Ad-Manager:innen auswirken wird. Hier wird die Aufgabe 2025 sein, Social Ads neu zu denken. Aber auch Business-Profile können bei Instagram Abos abschließen: Dadurch erhalten sie den blauen Haken, qualifizieren sich für direkten Support von Meta, können bei Reels Links posten und vieles mehr. Und auch LinkedIn bietet neben den privaten Premium-Accounts Premium-Unternehmensseiten an, die zusätzliche Funktionen wie detailliertere Insights oder individuelle CTA-Buttons bietet.
KI wird noch wichtiger
Während Tools zur Foto- und Videobearbeitung wie Canva, InShot, CapCut und Co. immer mehr KI-Features zum noch einfacheren Handling integrieren, bietet auch Meta eigene KI-Tools sowohl für organischen als auch für Ad-Content. Es tauchen immer mehr virtuelle KI-Influencer:innen auf, KI-generierte Inhalte werden zur schnellen Frequenz- und Reichweitenoptimierung genutzt. Sprich: KI ist überall. Es wird also mehr denn je unsere Aufgabe sein, die Tools zu beherrschen – und gleichzeitig durch echten, authentischen Content hervorzustechen. Denn das ist nach wie vor das, was uns einzigartig macht: Unser Erleben, unsere Erfahrungen, unsere Gefühle.
Kurz zusammengefasst:
- Meta dominiert weiter die sozialen Netzwerke, Instagram wird immer stärker und Threads etabliert sich, nachdem X immer mehr Menschen den Rücken zukehren.
- Social Broadcasting durch Channels und Newsletter innerhalb der Netzwerke gewinnt an Bedeutung.
- LinkedIn wächst und bietet viele Möglichkeiten.
- KI verändert die sozialen Netzwerke.
- Videos bleiben das stärkste Format, aber auch Fotos werden wieder wichtiger.
- Social Ads müssen neu gedacht werden.
- „Echter“ Content ist das, was uns unverwechselbar macht.
Worauf du auch 2025 bei Social Media nicht verzichten solltest:
- Content und Storytelling: Erzähle relevante Geschichten, die dich echt und nahbar zeigen und deinen Follower:innen klare Mehrwerte bieten.
- Authentizität: Echte Einblicke sind wichtiger als Perfektion.
- Community-Bindung: Langfristige Beziehungen sind das, was zählen.