Die wichtigsten Kennzahlen bei Instagram & Co.:
Interview mit Lisa Bassett, Expertin für Social Media und Influencer Marketing
Lisa, als Creator Managerin bei der Influnencer-Agentur Lookfamed ist es unter anderem deine Aufgabe, die Zahlen deiner Kund:innen im Blick zu haben. Was sind für dich die wichtigsten Kennzahlen?
Lisa: In den meisten Fällen konzentrieren wir uns auf Zahlen wie Engagement-Rate, Impressionen und Link-Klicks. Das zeigt uns in den meisten Fällen, wie die Beiträge unserer Influencer:innen performen. Aber auch die Herkunft der Follower:innen ist relevant – gerade wenn es um Kooperationen geht. Denn diese sollten sich natürlich mit dem Zielmarkt der Kooperationspartner decken. Viele schauen natürlich auch auf die Zahl der Follower:innen – mit dem Wunsch, dass sie kontinuierlich wächst. Das ist natürlich immer schön, aber ausschlaggebend ist das tatsächlich nicht (mehr) wirklich. Viel wichtiger ist, dass die Follower:innen, die da sind, auch aktiv sind und Vertrauen entwickelt haben.
Und welche Rolle spielt der Algorithmus?
Lisa: Social Media ist ja in stetigem Wandel. Was früher wichtige KPIs waren, kann heute schon nicht mehr relevant sein. Ein aktuelles Beispiel: Meta setzt den Fokus jetzt gerade neu auf „Sends“. Durch diese stetigen Veränderungen schwanken auch oft die Zahlen – man muss seinen Content wieder anpassen und die neusten Veränderungen mitgehen, um wachsen zu können.
Schauen wir auf Instagram: Was genau hat sich denn so geändert in letzter Zeit?
Lisa: Während die App früher von Fotos und aufwendigen Captions gelebt hat, Hashtags das A und O waren, um gefunden zu werden und regelmäßige Stories mit Reichweite belohnt wurden, stehen heute vor allem Videos im Fokus. Es gibt verschiedene Algorithmen, die dafür sorgen, dass Reels anders ausgespielt werden als reine Fotobeiträge. Texte spielen dagegen eine eher untergeordnete Rolle und dürfen gerne kurz sein und wo früher zehn Hashtags Standard waren, reichen heute auch ca. drei, die so gewählt werden sollten, dass sie zu 100 Prozent aufs Thema einzahlen. Das ist natürlich noch nicht alles – und Instagram verändert sich gefühlt so schnell wie nie. Ganz neu ist zum Beispiel, dass jetzt auch Karusselposts bei den Reels mit ausgespielt werden.
Was macht denn für dich ein erfolgreiches Profil aus?
Lisa: Was am Ende erfolgreich ist, kommt immer auf das Profil an. Die Grundfrage lautet: welche Ziele möchte ich erreichen: Will ich online etwas verkaufen oder will ich die Leute an einen bestimmten Ort bringen? Will ich eine große Anzahl an Menschen erreichen oder fokussiere ich mich auf eine eingeschränkte Gruppe? Dementsprechend muss ich meine KPIs auswählen und kann am Ende bewerte, wie erfolgreich ich bin.
Kommen wir aufs Thema Influencer Marketing: Wie finde ich den oder die richtige Influnecer:in?
Lisa: Wenn ihr als Unternehmen die Zusammenarbeit mit einer Creatorin oder einem Creator anstrebt, empfehle ich euch, ganz genau hinzuschauen. Beobachtet die Profile am besten vorab über mehrere Wochen, um zu schauen, ob die Person auch wirklich zu euch, euren Zielgruppen und euren Zielen passt. Follower und Reichweite sind nicht alles – achtet lieber darauf, wie authentisch das Profil ist. Wie echt ist die Person, bleibt sie ihren Themen treu, für welche Werte steht sie und passen diese zu euren Unternehmenswerten? Wie viele Werbeplatzierungen gibt es und passen diese thematisch zu dem Bild, das ihr von der Person habt bzw. zu dem Bild, das ihr über sie vermitteln möchtet? Arbeitet die Person mit Konkurrenten zusammen? All das sind Eckpunkte, die es zu beachten gibt.
Danke, Lisa, dass du uns so viele Einblicke in deine Arbeit und die Welt der Social Media Kennzahlen gegeben hast!