Hand aufs Herz: Sich jede Woche neue Ideen für Social Media einfallen zu lassen, kann manchmal mühselig sein. Wir haben hier drei Content-Ideen, die ihr direkt umsetzen und auf eure Zielgruppe und das jeweilige Netzwerk anpassen könnt – unabhängig von Größe oder Branche eures Unternehmens.
CONTENT-IDEE 1 – Über uns: Zeigt, wer ihr seid
Natürlich ist jedem Unternehmen klar, was es macht und welche Dienstleistungen und Produkte es anbietet – den Nutzer:innen, die neu zu eurem Profil stoßen, ist das aber nicht sofort bewusst. Deshalb ist es wichtig, dass ihnen direkt gezeigt wird, wer hinter dem Kanal steckt und welcher Content sie erwartet.
In einem „Über uns“-Post könnt ihr alle wichtigen Infos zusammenfassen.
Ein „Über uns“-Post sollte beinhalten:
- Name und Vorstellung: Stellt euer Unternehmen/euer Business kurz mit Namen vor, was ihr macht und wo ihr zu finden seid. Nutzt dafür gern ein Team-Foto oder zeigt zumindest ein paar eurer Mitarbeiter*innen, wenn es ein großes Unternehmen ist. Zu zeigen, welche Personen hinter dem Business stecken, schafft direkt Nähe.
- Alleinstellungsmerkmal und Angebot: Was macht euer Business besonders? Und was bietet ihr an? Das, was ihr verkauft bzw. was euch ausmacht, solltet ihr auch unbedingt zeigen. Eine Fotografin zum Beispiel für welche Shootings sie gebucht werden kann (von Porträt über Kindergartenfotos bis Hochzeit), ein größeres Maschinenbau-Unternehmen, welche Produkte es herstellt und wo sie zum Einsatz kommen, oder ein Verein, welchen Fokus er hat und welche Veranstaltungen/Kurse er anbietet.
Mit der Vorstellung eures Unternehmens zeigt ihr den Follower:innen auch direkt, welche Themen sie auf dem Kanal erwarten.
Tipp: Damit auch jeder, der auf euer Profil kommt, direkt die Infos bekommt, könnt ihr bei Instagram, Facebook und LinkedIn den Beitrag direkt oben an euer Profil festpinnen.
CONTENT-IDEE 2 – Community einbinden: Beantwortet meistgestellte Fragen
Sicher bekommt ihr immer wieder Fragen zu eurem Unternehmen und eurem Angebot. Zum Beispiel: Welche Voraussetzungen muss ich für die Weiterbildung mitbringen? Wie viele Mitarbeiter gibt es am Standort x und y? Wann seid ihr auf einer Messe? Oder: Wo finde ich eure Angebote?
Sammelt diese Fragen und greift sie einzeln oder gesammelt in einem Beitrag auf.
Tipp: Sogenannte FAQs (Frequently Asked Questions = meistgestellte Fragen) könnt ihr auch als feste Rubrik in euren Content-Plan aufnehmen und immer wieder einmal Fragen zu eurem Angebot/Dienstleistung/Unternehmen beantworten.
Das Tolle an diesem Format: Mit der Beantwortung der Fragen bindet ihr eure Follower:innen direkt mit ein – das ist ein wichtiger Aspekt für jede Social-Media-Strategie.
CONTENT-IDEE 3 – Tipps und Expertenwissen: Schafft Mehrwert
Ein wirksamer Weg, um bei Social Media positiv wahrgenommen zu werden, besteht darin, kontinuierlich Tipps und Expertenwissen zu teilen. Nutzt eure Branchen-Kenntnisse, um relevante und nützliche Infos zu verbreiten – das kann in Form von Infografiken oder kurzen Videos sein, mit Statements zu aktuellen Themen oder Anleitungen zu euren Produkten.
Ein Lebensmittel-Unternehmen kann beispielsweise Fakten zu Produkten oder Koch-Rezepte teilen, ein anderes Unternehmen kann die Anwendung seines Produkts beim Kunden erklären oder ein Bau-Profi teilt Tipps zu ökologischem Bauen.
Tipp: Social-Media-Nutzer:innen schätzen Unternehmen, die nicht nur ihre Produkte oder Dienstleistungen verkaufen, sondern auch einen echten Mehrwert bieten. Dies stärkt nicht nur die Glaubwürdigkeit der Marke, sondern fördert auch eine engagiertere Community und schafft mehr digitale Sichtbarkeit und Wahrnehmung.
UNSER TIPP: BIETET ECHTEN MEHRWERT
Social-Media-Nutzer:innen schätzen Unternehmen, die nicht nur ihre Produkte oder Dienstleistungen verkaufen, sondern auch einen echten Mehrwert bieten. Dies stärkt nicht nur die Glaubwürdigkeit der Marke, sondern fördert auch eine engagiertere Community und schafft mehr digitale Sichtbarkeit und Wahrnehmung.