AUSzuBILDUNG entwickelt für und mit Unternehmen nachhaltige Ausbildungsstrategien. So können die Unternehmen nicht nur die richtigen Auszubildenden gewinnen und sie durch die Vermittlung fachlicher und sozialer Kompetenzen zu wichtigen Fachkräften entwickeln, sondern die jungen Menschen auch nachhaltig ins Unternehmen integrieren, so dass sie gerne bleiben, und so dem drohenden Fachkräftemangel langfristig entgegenwirken.
In einem halbtägigen Strategie-Workshop bei AUSzu BILDUNG durften mit Simone Oßwald ihrem Team Ziele und Botschaften für die Kommunikation 2024 entwickeln.
Im Zentrum des Workshops stand die Erarbeitung von Buyer Personas und einer entsprechenden Buyers Journey, damit die Inhalte und Kanäle später wirklich passgenau erstellt und ausgespielt werden können. Denn nur wenn wir die Menschen kennen, die wir ansprechen möchten, können wir gezielt und erfolgreich kommunizieren.
Ganz besonders freut uns das Feedback von Simone Oßwald dazu: „Der Unterschied zwischen Zielgruppe und Persona ist uns jetzt viel klarer geworden – so können wir jetzt besser unsere Kunden ansprechen.“
Im nächsten Schritt geht es an die Umsetzung. Wir freuen uns, das Unternehmen in der Kommunikationsplanung sowie bei der Erstellung der Inhalte die unterschiedlichen Funnel-Stufen unterstützen zu dürfen.