Test-Reels, neue Schriftarten und Filter: Instagram rollt derzeit verschiedene Updates aus.
Wir haben uns die neuen Funktionen einmal angeschaut und getestet. Hier findest du die Features im Überblick – inklusive ein paar praktischen Tipps, wie du sie nutzt, um deinen Insta-Account zu verbessern.
1. Neue Schriftarten für Instagram Storys
Update für Storys: Neben den bisher bekannten Schriftarten gibt es mit dem neuen Update auch endlich weitere Schriftarten, die für Storys verwendet werden können. Insgesamt stehen dann 14 Schriften zur Verfügung.
Unser Tipp: Nutzte für den Wiedererkennungswert am besten immer die gleichen Schriften.
2. Text-Animationen bei Instagram Storys
Weiteres Update für Storys: Neben den neuen Schriftarten gibt es auch neue Möglichkeiten zur Text-Animationen – von Schreibmaschen-Stil bis zu Glitzer-Effekt am Text.
Mit den Animationen kannst du deine Texte noch mehr hervorheben
Unser Tipp: Achte aber darauf, ob die Animation wirklich zu deiner Marke passt und setze sie dosiert ein – sonst kann alles schnell sehr unruhig wirken.
3. Test-Reels
Spannende Funktion für Reels: Instagram bietet einzelnen Accounts jetzt „Test-Reels” an. Diese werden nicht im Feed der Follower und nicht im eigenen Profil angezeigt – sie werden erstmal nur in Reels und im Reels-Tab zu sehen sein.
Wenn Test-Reels in den ersten 48 Stunden besonders viel Wiedergaben erzielen, können sie mit allen geteilt werden.
Unser Tipp: Die Möglichkeit ist perfekt, um neue Content-Formate oder -ideen auszuprobieren.
4. Neue Filter für Reels
Reels sind nach wie vor der Wachstums- und Engagement-Treiber bei Instagram. Daher werden bei Reels immer wieder neue Funktionen angeboten. Einigen Accounts stehen derzeit andere Filter für Reels zur Verfügung. “Oslo” und Co. gibt es dabei nicht mehr, aber neue Filter wie “Lo Res” und “Grainy”.
Unser Tipp: Setze die Filter mit Bedacht ein, da sie recht stark Farbe und Schärfe verändern.
5. Automatische Untertitel bei Reels
Eine Funktion, die sich viele schon lang gewünscht haben: Automatische Untertitel bei Reels. Das war bisher nur über andere Apps möglich.
Jetzt kann man beim Upload von Reels auch automatisch Untertitel hinzufügen lassen und dabei Schriftart-/farbe anpassen.
Die Funktion findet ihr bei den Stickern unter „Untertitel“.
Unser Tipp: Unbedingt nutzen – das Update erspart viel Arbeit!
Übrigens: Es kann sein, dass euch noch nicht alle Updates zur Verfügung stehen – sie werden nach und nach für alle Accounts ausgerollt.